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Dark Fantasy | Dystopie
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Plot #1
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Vor 11 Stunden
Riku • Fynn Lindqvist
Vor 8 Stunden

IV - Wissenswertes
  • In einem Kalifornien, in dem Ressourcen knapp sind und die Zivilisation nur in fragmentierten, befestigten Siedlungen überlebt, spielt die Stromversorgung eine entscheidende Rolle für das Überleben und die Aufrechterhaltung der Gesellschaft.

    Die Hauptstadt Sacramento verfügt über eine weitgehend funktionierende Energieversorgung, die auf einer Kombination aus erneuerbaren Energien und wiederhergestellten Netzen basiert. Solarenergie ist die primäre Quelle, da Kaliforniens beständige Sonne ideale Bedingungen bietet. Ergänzt wird sie durch Generatoren, die für kritische Infrastrukturen wie Beleuchtung, Wasserversorgung und Kommunikation genutzt werden.

    Die Sons of Anarchy, deren Clubhaus in Stockton liegt, haben sich ebenfalls eine autarke Stromversorgung aufgebaut. Sie betreiben mehrere Generatoren mit synthetischen Kraftstoffen, die sie durch Handel erwerben, und nutzen eine beachtliche Sammlung von Solarzellen aus der Zeit vor der Apokalypse. Diese ermöglichen es ihnen, den Großteil ihres Energiebedarfs unabhängig zu decken und sich auf Notlagen vorzubereiten.

    Die Alchemists' Forge setzt vollständig auf erneuerbare Energien. Neben Solarenergie und Windkraft entwickeln sie eigene synthetische Kraftstoffe in ihren Laboren, die nicht nur ihre Infrastruktur versorgen, sondern auch für alchemistische und wissenschaftliche Experimente genutzt werden. Mit diesen Technologien sichern sie sich eine führende Position in der neuen Weltordnung.
  • Sacramento befindet sich durch den Sacramento River in einer vorteilhaften Lage, wenn es um die Wasserversorgung geht. Der Fluss, der einst als Handelsroute und landwirtschaftliche Ressource diente, ist heute eine der wichtigsten Lebensadern der Region. Die Bewohner der Stadt haben ihn geschickt in ihre Infrastruktur integriert. Durch ein ausgeklügeltes System aus Filtern und Reinigungstechniken, kombiniert mit rudimentärer Technologie, kann das Flusswasser zu Trinkwasser aufbereitet werden. Dies sichert nicht nur sauberes Trinkwasser, sondern auch die Bewässerung der urbanen Gärten der Stadt, die zur Nahrungsversorgung beitragen.

    Im Gegensatz dazu müssen viele andere Gebiete, die nicht über eine natürliche Wasserquelle verfügen, auf alternative, oft mühsame Methoden zur Wasserversorgung zurückgreifen. Die Regenwassernutzung ist in den meisten Siedlungen weit verbreitet. Große Auffangbecken und Filtersysteme wurden installiert, um möglichst viel Wasser während der seltenen Regenfälle zu speichern. Allerdings muss dieses Wasser häufig aufwendig gereinigt werden, bevor es als Trinkwasser genutzt werden kann.

    In noch abgelegeneren oder stark zerstörten Regionen wird die Wasseraufbereitung teilweise durch magische Praktiken unterstützt. Magier setzen ihre Kräfte ein, um das Wasser von Verunreinigungen zu befreien. Dieser Prozess ist jedoch energieaufwendig und kostspielig, sodass Wasser in diesen Gebieten als extrem wertvolle Ressource gilt.
  • Seit dem Jahr 2012 sind sämtliche globalen Kommunikationsnetze zusammengebrochen. Was einst das Rückgrat der modernen Zivilisation war, existiert nicht mehr. Das Internet, Mobilfunknetze und Satellitenkommunikation sind nur noch ferne Erinnerungen. In Sacramento wurde jedoch ein rudimentäres Intranet entwickelt, das die wichtigsten städtischen Gebäude und Einrichtungen miteinander verbindet. Dieses Netzwerk ermöglicht es den Behörden, ihre Kommunikation aufrechtzuerhalten, Daten zu teilen und administrative Abläufe zu koordinieren. Der Zugang zu diesem Intranet ist jedoch streng reglementiert und bleibt auf offizielle Stellen wie die Verwaltung, das Militär und die Sicherheitskräfte beschränkt.

    Abseits dieser städtischen Hochtechnologie sind die Menschen auf traditionelle Kommunikationsmethoden angewiesen. Funkgeräte sind in vielen Siedlungen und bei den verschiedenen Fraktionen weit verbreitet, um mit anderen Überlebenden Kontakt zu halten oder Notrufe abzusetzen. Besonders die Sons of Anarchy setzen auf Funk und Radio, um ihre Operationen zu koordinieren und ihre Territorien zu überwachen. Auch das Radio hat eine Renaissance erlebt: Auf verschiedenen Frequenzen sind Übertragungen mit Überlebensratschlägen, Nachrichten oder sogar verschlüsselten Botschaften zu empfangen.

    Für weiter entfernte Nachrichten oder persönliche Mitteilungen bleibt jedoch nur die altmodische Methode: ein handgeschriebener Brief, der von einem zuverlässigen Boten über weite Strecken transportiert wird. Diese Boten, oft schwer bewaffnet, müssen gefährliche Gebiete voller Monster und Gesetzloser durchqueren, um wichtige Nachrichten zu übermitteln – ein riskanter, aber unverzichtbarer Dienst in dieser neuen Welt.
  • Nach der großen Inflation von 2015 führte ein geschickter Geschäftsmann und heutiges Vorstandsmitglied von Sacramento, eine altbewährte Währung wieder ein: Münzen aus Edelmetallen. Gold, Silber und Kupfer wurden als stabiler Ersatz für das entwertete Papiergeld etabliert. Diese Münzen können in Banken zu höheren oder niedrigeren Werten getauscht werden, jedoch gibt es keine Bruchteile wie 0,10 oder 0,20. Die Währung ist robust, greifbar und widerstandsfähig gegen Wertverluste. Sie hat sich rasch auf dem gesamten Kontinent durchgesetzt und bietet eine verlässliche Basis für den Handel in der neuen Welt.

    Die neue Währung setzt sich wie folgt zusammen:
    Coppergleam sind die Hauptwährung für den täglichen Handel und alltägliche Käufe. Sie werden für Lebensmittel, Wasser, einfache Kleidung und grundlegende Dienstleistungen genutzt.



    Silvercrown sind wertvoller und kommen bei größeren Transaktionen zum Einsatz, etwa für hochwertigere Kleidung, Werkzeuge, kleine Waffen oder größere Mengen an Lebensmitteln.
    Anmerkung des Autors: Der Anteil des Silbers in den Silvercrowns, ist - so wie bei der restlichen Währung - so gering, dass sie auch von Werwesen unbedenklich angefasst werden können. Von einem Verzehr wird allerdings dennoch abgesehen.

    Goldtalon sind äußerst selten und werden nur für besonders teure oder wertvolle Waren und Dienstleistungen genutzt, wie Land, seltene magische Artefakte oder spezialisierte Ausrüstungen.




    1 Silvercrown = 100 Coppergleam
    1 Goldtalon = 100 Silvercrowns = 10.000 Coppergleam

    Preise für Alltagsgüter
    Einfache Kleidung: 50 - 100 Coppergleam

    Ein Liter Wasser: 2 Coppergleam
    Ein Liter Milch: 3 Coppergleam
    Ein Krug Bier (0,5 l): 1 - 3 Coppergleam
    Eine Flasche Wein (0,7 l): 5 - 9 Coppergleam

    Backwaren
    Einfaches Brot: 1 Coppergleam/Laib
    Hochwertiges Brot: 2–3 Coppergleam/Laib
    Süßgebäck: 4–6 Coppergleam/Stück
    Kuchen/Festtagsgebäck: 1 Silvercrown/Kuchen

    Fleisch:
    Huhn, Schwein, Ziegenfleisch: 1–2 Silvercrowns/kg
    Rind- und Lammfleisch: 2–3 Silvercrowns/kg
    Wildfleisch: 2 Silvercrowns/kg
    Seltenes Fleisch (Insektoide, Bestien, exotisches Fleisch): 3–5 Silvercrowns/kg

    Fisch
    Einfacher Fisch (z.B. Karpfen, Forelle): 1–2 Silvercrowns/kg
    Meeresfisch (z.B. Thunfisch, Makrele): 2–3 Silvercrowns/kg (abhängig von der Nähe zur Küste)
    Seltene oder exotische Fische (z.B. Schwertfisch, Barrakuda): 3–5 Silvercrowns/kg
    Verarbeiteter Fisch (geräuchert, gesalzen): 1–2 Silvercrowns/kg

    Obst:
    Einfaches Obst (Äpfel, Birnen): 2–4 Coppergleam/kg
    Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen): 4–6 Coppergleam/kg
    Beeren: 8–10 Coppergleam/kg
    Exotisches Obst (Mango, Banane, Ananas): 1–2 Silvercrowns/kg

    Gemüse
    Einfaches Gemüse (Kartoffeln, Karotten): 3–5 Coppergleam pro Kilogramm
    Grünes Blattgemüse (Spinat, Salat): 5–7 Coppergleam pro Kilogramm
    Seltenes oder exotisches Gemüse (Paprika, Brokkoli): 8–12 Coppergleam pro Kilogramm
    Wurzelgemüse (Rüben, Süßkartoffeln): 4–6 Coppergleam pro Kilogramm
    Pilze (essbar, heilend): 8–10 Coppergleam pro Kilogramm (gängig) / 1 Silvercrown (selten)

    Cannabis: 3–5 Coppergleam pro Gramm (günstig) / 1 Silvercrown pro Gramm (hochwertig)
    Opium: 1–5 Silvercrowns pro Gramm (abhängig von der Reinheit)

    Verreisen und Lokalitäten
    Mahlzeiten in einem Restaurant/Herberge/Gasthaus:
    Brot, Eintopf, Wasser oder Bier: 5–10 Coppergleam
    Fleisch, Fisch, Beilagen, Wasser, Bier oder Wein: 20–50 Coppergleam

    Unterkunft für eine Nacht (einfache Herberge):
    Ohne Speisen, nur Übernachtung!
    10 Coppergleam – 10 Silvercrowns, je nach Standort und Ausstattung

    Besuch im Elysian Bliss (Freudenhaus in Sacramento):
    Grundpaket (Standardbesuch ohne besondere Wünsche): 5–10 Silvercrowns
    Gehobenes Paket (Angestellte/r nach Wahl, Speisen & Getränke): 10–20 Silvercrowns
    Luxuspaket (Vollständige Diskretion, Angestellte/r nach Wahl, Speisen & Getränke, Suite): 1–3 Goldtalons
    VIP-Paket (Wie Luxuspaket. Zusätzlich ohne Tabus. Nur nach Empfehlung): 5–10 Goldtalons

    Waffen
    Ein Schwert: 20 Silvercrowns
    Eine Kurzwaffe (Pistole, Revolver):
    1–2 Goldtalons
    Eine Langwaffe (Gewehr, Schrotflinte):
    4–6 Goldtalons
    Munition (pro Schuss):
    1–3 Silvercrowns (je nach Kaliber und Seltenheit) – wird auch gerne zum Tausch angeboten / als Währung genutzt
    Bogen – je nach Variante:
    5–10 Silvercrowns
    Pfeile (Holz oder Metall) 10 Stk:
    5–10 Coppergleam
    Armbrust – je nach Variante:
    20–100 Silvercrowns
    Bolzen (einfach bis verstärkt) 10 Stk:
    7–15 Coppergleam

    Ausrüstung
    Moderne Ausrüstung – Ausstattung vor 2012
    Kevlar-Weste (leicht, kugelsicher): 20–50 Silvercrowns
    Schwere Kevlar-Weste mit zusätzlichen Platten (erweiterter Schutz, schwer, maximaler Schutz gegen physische Angriffe): 50–100 Silvercrowns
    Helme (moderne, militärische Helme. Guter bis sehr guter Schutz gegen physische Angriffe): 10–20 Silvercrowns
    Schilde (moderne ballistische Schilde): 30–60 Silvercrowns

    Klassische Ausrüstung – Neue Ausrüstung ab 2012
    Lederrüstung (leicht, flexibel): 10–20 Silvercrowns
    Kettenhemd (mittel, guter Schutz gegen physische Angriffe): 40–60 Silvercrowns
    Plattenrüstung (schwer, maximaler Schutz gegen physische Angriffe): 80–150 Silvercrowns

    Lederhelm (leichter Schutz, flexibel): 5–10 Silvercrowns
    Kettenhaube (mittel, Schutz gegen physische Angriffe): 15–25 Silvercrowns
    Vollhelm (schwer, maximaler Schutz): 40–60 Silvercrowns

    Sonstige Ausrüstung
    Einfacher Holzschild: 5–10 Silvercrowns
    Verstärkter Holz- oder Metallschild: 15–25 Silvercrowns
    Schwerer Metallschild: 30–50 Silvercrowns

    Zusätzliche Ausrüstung
    Taschenmesser/Mehrzweckwerkzeug: 2–5 Silvercrowns
    Rucksack (groß, strapazierfähig): 5–10 Silvercrowns
    Einfaches Zelt: 5–10 Silvercrowns
    Hochwertiges, wetterfestes Zelt: 15–30 Silvercrowns
    Fackeln: 50 Coppergleam/Fackel
    Öllampe:
    Einfaches Modell (aus Metall oder Ton): 2–5 Silvercrowns
    Hochwertiges Modell (verziert, mit Glasabdeckung): 10–20 Silvercrowns

    Lampenöl für eine Woche (bei täglichem Gebrauch):
    Durchschnittlicher Verbrauch: 1 Liter pro Woche (bei kontinuierlichem nächtlichen Gebrauch)
    Kosten für eine Woche: 1–2 Silvercrowns

    Ein Heiltrank (alchemistisch hergestellt): 5 Silvercrowns

    Fortbewegungsmittel
    Ein Pferd:
    15–30 Silvercrowns
    Unterhalt:
    10–20 Coppergleam pro Monat für Futter und Unterkunft

    Auto:
    3–5 Goldtalons
    Motorrad:
    1–2 Goldtalons
    Benzin:
    50–100 Silvercrowns = 50–100 Liter

    Miete (einfacher Wohnraum, monatlich): 2–3 Silvercrowns
    Ein Grundstück oder Gebäude in Sacramento: ab 50 Goldtalons (5.000 Silvercrowns)

    Monatliche Gehälter, geschätzt


    Je nach Fähigkeit, Rang, Abteilung, Einstellungszeit etc.
    Bäcker, Metzger, Lebensmittelproduzenten: 32–48 Silvercrowns
    Angestellte der Stadt: 32–56 Silvercrowns
    Schreiner, Schmied oder Maurer: 40–60 Silvercrowns
    Polizei: 48–72 Silvercrowns
    Soldaten, hochrangige Militärs/Polizei: 60–80 Silvercrowns
  • Autos, Motorräder und LKWs sind zu Relikten einer vergangenen Zeit geworden. Zwar existieren noch einige motorbetriebene Fahrzeuge, doch sie sind selten und werden mit jedem Tag weniger. Der Mangel an Ersatzteilen erschwert es zunehmend, diese Maschinen in Schuss zu halten – insbesondere Reifen und Motoren sind kaum noch aufzutreiben. Deshalb verstauben viele Fahrzeuge ungenutzt in Garagen und Werkstätten.

    Das Treibstoffproblem, das viele Menschen zum Umdenken gezwungen hat, konnte zumindest teilweise gelöst werden. Die Alchemists' Forge, eine Gruppe brillanter Forscher und Magier, hat einen synthetischen Treibstoff entwickelt. Dank dieser Innovation bleiben einige wenige Fahrzeuge – darunter die heißgeliebten Motorräder der Sons of Anarchy – weiterhin einsatzfähig. Doch der Preis ist hoch: Benzin ist unglaublich teuer, und der Zugang zum synthetischen Treibstoff bleibt für die meisten unerreichbar. Nur wenige können sich die horrenden Kosten leisten, und noch weniger besitzen ein funktionierendes Fahrzeug samt passender Ersatzteile.

    Infolgedessen setzen die meisten Wesen wieder auf eine altbewährte Methode der Fortbewegung: das Pferd. Pferde sind in dieser neuen Welt wertvoller denn je, da sie im Gegensatz zu Maschinen weder auf teure Ersatzteile noch auf Treibstoff angewiesen sind. Was einst als Symbol des Fortschritts galt, wurde nun von der Einfachheit und Zuverlässigkeit der Natur abgelöst.
  • Es gibt nur noch wenige wirklich sichere Zufluchtsorte in dieser zerrütteten Welt. Sacramento, als Hauptstadt und Zentrum der verbliebenen Zivilisation, ist einer dieser Orte. Die massiven Stadtmauern und gut organisierte Sicherheitskräfte bieten Schutz vor den Gefahren, die außerhalb lauern. Doch selbst hier ist der Frieden fragil, und Intrigen sowie Machtspiele bedrohen das empfindliche Gleichgewicht der Stadt.

    Ein weiteres als sicher geltendes Gebiet ist das Territorium der Sons of Anarchy. Solange man sich nicht mit ihnen anlegt oder in ihre Angelegenheiten einmischt, kann man ihr Gebiet nahe Stockton halbwegs gefahrlos durchqueren – und mit etwas Glück auch für eine Nacht Unterschlupf finden. Die Sons sind gut organisiert, und ihr brutaler Ruf sorgt dafür, dass nur wenige es wagen, sich ihnen als Feind entgegenzustellen. Mit einer stabilen Stromversorgung und seltenen Fahrzeugen sichern sie sich eine starke Machtposition in der Region.

    Schließlich gibt es noch die Raffinerie der Alchemists' Forge in Modesto. Was einst eine verlassene Ölraffinerie war, ist heute das Hauptquartier einer Gemeinschaft aus Forschern, Magiern und Wissenschaftlern. Sie haben sich der Entwicklung neuer Ressourcen und synthetischer Treibstoffe verschrieben. Dieser abgeschottete, schwer bewachte Ort ist eine Bastion des Wissens und der Forschung – eine letzte Hoffnung in einer Welt, die sich zunehmend dem Verfall hingibt.
  • Bis zum 22. Juni 2012 verlief die Weltgeschichte wie wir sie kennen. Auch real existierende Persönlichkeiten haben ihre Spuren in unserer Spielwelt hinterlassen. Wir verzichten bewusst darauf, reale politische Geschehnisse nachzustellen oder fortzuführen, doch ihr Einfluss auf die Geschichte bleibt Teil des Hintergrunds (9/11, der Tod von Osama bin Laden, sämtliche Kriege etc.). Im Burning Ashes finden zudem einige bekannte Persönlichkeiten ihren Platz, die von Spielenden angepasst, verändert oder sogar vollständig übernommen wurden.

    Im Folgenden findet ihr eine Übersicht dieser Figuren, ihrer neuen Rollen – und jener Charaktere, die sich eventuell hinter ihnen verbergen.
    Wenn eine Persönlichkeit fehlt, bitte dem Team bescheid sagen dann werden sie selbstverständlich ergänzt.

    Literatur
    Sir Arthur Conan Doyle - Ist ein Werbär

    Politik

    Wissenschaft

    Forschung

    Medizin

    Kriminalität
    Nicht alle Serienmörder hinterließen eigene Spuren. Manche waren nur Werkzeuge – andere eine gut gewählte Rolle. Fynn Lindqvist hat beides mit Vorliebe bedient. Anbei eine Liste der Serienmörder derer Fynn sich bedient hat. (Zeiten können sich manchmal überschneiden und wurden angepasst)

    Gilles de Rais (Frankreich, ca. 1432–1440)
    Peter Niers (Deutschland, 1570–1581)
    Peter Stump (Deutschland, 1564–1589)
    Elizabeth Báthory (Ungarn, 1590–1610)
    Jack the Ripper (England, 1888)
    H.H. Holmes (USA, 1886–1894)
    Nannie Doss (USA, 1920–1954)
    Ted Bundy (USA, 1974–1978)
    Jeffrey Dahmer (USA, 1978–1991)
    Raman Raghav (Indien, 1965–1968)
    Charles Manson (USA, 1968-1969)
    Dennis Nilsen (England, 1978–1983)
    Harold Shipman (England, 1977–1998)
    Pedro Alonso López (Kolumbien, 1969–1980)
    Luis Alfredo Garavito (Kolumbien, 1992–1999)
    Amarjeet Sada (Indien, 2006–2007)